Spendenübergabe im Quartier30

Soroptimistinnen unterstützen erneut das „Lerncafé zum Tablet- und Smartphoneführerschein“ im Quartier30 des Wohn- und Lebensräume-Vereins

 

2.600 Euro für computer-interessierte SeniorInnen

Die Besucher des „Lerncafé zum Tablet- und Smartphoneführerschein“ im Quartier30 in der Bahnhofstraße können sich über eine weitere Spende freuen. Es sind 2.600 Euro vom Soroptimist-Club Plauen. Präsidentin Andrea Sachs überreichte den symbolischen Scheck am Montag an Quartier-Managerin Sandra Dathe.

Dabei konnten sich weitere Mitglieder der weltweit größten Service-Organisation berufstätiger Frauen überzeugen, wie die Spendengelder im Lerncafé genutzt werden. Eine ganze Reihe von Lernenden war anwesend, um gemeinsam mit Smartphone und Tablet entspannt ihr Wissen über den Gebrauch der Technik und die Nutzung des Internets zu lernen, zur erweitern und zu festigen. Die Soroptimistinnen hatten das Lerncafé bereits vor zwei Jahren unterstützt, insgesamt nun mit 5.000 Euro.

Wie Sandra Dathe informierte, nutzten bisher rund 600 Teilnehmer, überwiegend Frauen 60+, das Angebot. „Dabei haben sie nicht nur Hemmungen abgebaut und viel gelernt, sondern auch soziale Kontakte geknüpft, treffen sich nicht nur im Lerncafé“, betont Sandra Dathe. Das Geld soll nun weiter in den Erwerb von Technik und Software, notwendige Serviceleistungen sowie die Durchführung der Kurse fließen. 

„Während unserer jährlichen Herbstaktion haben wir das gespendet, auch Unterstützung von einigen Sponsoren bekommen. Über Soroptimist international konnte die Summe dann verdoppelt werden“, informiert Andrea Sachs.

Neben dem Lerncafé bietet das Quartier30 des Vereins Wohn- und Lebensräume zahlreiche weitere Angebote, um generationenübergreifend das Leben im Wohngebiet attraktiver zu gestalten. So trifft man sich zum Töpfern, zum Singen, zum Fitnesskurs oder einfach nur zum Kaffeeklatsch. Auch ein Frauenstammtisch gehört dazu, wie Christina Myrczek, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, betont.

Text und Fotos: Brand-Aktuell




YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top